• Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

geführte Festungsbesichtigung

11. September 2015 um 10:15

Die Festung Ehrenbreitstein

5.000 Jahre Besiedelung, 3.000 Jahre Befestigung, 700 Jahre kurtrierisches Machtzentrum am Rhein, schließlich preußische Festung: Das Areal der Festung Ehrenbreitstein ist ein geschichtlicher Konzentrationspunkt. Mit der BUGA 2011 erreicht dessen bauhistorische Erschließung und museale Präsentation einen vorläufigen Höhepunkt. Im Zentrum stehen dabei: Ein neuer Erlebnisweg zur Festungsgeschichte, der auch bisher nicht zugängliche Festungsteile umfasst, sowie die multimediale Inszenierung der archäologischen Grabungen in der Großen Traverse.

[…]

Die Festung Ehrenbreitstein ist ein Platz, an dem sich das geschichtliche Wirken der Menschen über unzählige Generationen auffinden lässt.

Dies ist wohl auch einer der Gründe, weshalb sich an dieser Stelle zwei UNESCO-Welterbegebiete berühren: der obergermanisch-rätische Limes und die Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal. Zugleich befindet sich hier das Landesmuseum Koblenz mit seiner technisch-historischen Sammlung sowie einer Ausstellung mit archäologischen Funden aus der langen Kulturgeschichte der Mittelrhein-Region.

Textquelle: http://www.diefestungehrenbreitstein.de

Datum: